Ergebnishaushalt: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 20. Mai 2019, 16:17 Uhr

Einleitung

Der Ergebnishaushalt ist eines der Kernelemente des kommunalen Rechnungswesens. Er bezieht sich jeweils auf ein abgrenzbares Haushaltsjahr und weist das Ressourcenaufkommen und den Ressourcenverbrauch in diesem Jahr aus. Sein Saldo, also der Unterschied zwischen Erträgen und Aufwendungen, ist eine der wichtigsten Kennzahlen, die in einem kommunalen Haushaltsplan zu finden ist. Waren die Erträge höher als die Aufwendungen, spricht man von einem Jahresüberschuss. Waren die Aufwendungen höher als die Erträge, spricht man hingegen von einem Jahresfehlbetrag.

Die kommunale Ergebnisrechnung entspricht der Gewinn- und Verlustrechnung in der Privatwirtschaft. Mit dem Unterschied jedoch, dass es nicht die Aufgabe oder das Ziel der öffentlichen Hand ist, Gewinne zu erwirtschaften, weshalb zur sprachlichen Abgrenzung der Begriff »Ergebnisrechnung« geläufig ist.

Was sind Ressourcen?

Der Begriff »Ressourcen« ist im Zusammenhang mit dem Ergebnishaushalt sehr zentral, denn er beschränkt sich nicht auf die finanziellen Mittel, die einer Gemeinde zu oder aus ihr abfließen. Er ist weiter gefasst und beschreibt sowohl den Verbrauch an Gütern und Dienstleistungen als auch den erbrachten Arbeitsaufwand. Diese weiter gefasste Sichtweise (Stichwort »Ressourcenverbrauchskonzept«) ist wichtig, denn auch wenn unter dem Strich am Ende des Jahres finanziell ein Plus bei ihrem Geldvermögen steht, könnte eine Gemeinde über ihre Verhältnisse gelebt haben.

Etwa weil das Realvermögen der Gemeinde, beispielsweise ihr Fuhrpark, durch seinen Gebrauch oder den Zeitablauf über das Jahr hinweg an Wert verloren hat. Hier muss bei einer rationalen Haushaltsführung abgeschrieben, mit Ersatzinvestitionen und einem zukünftigen finanziellen Aufwand gerechnet und schon heute entsprechend geplant und gewirtschaftet werden.

Warum sollte der Ressourcenverbrauch betrachtet werden?

Dem Ressourcenverbrauch einer Gemeinde wird insbesondere vor dem Hintergrund der Generationengerechtigkeit ein großer Stellenwert beigemessen. Auf der Grundlage des »Leittextes für eine Gemeindehaushaltsverordnung für ein doppisches Haushalts- und Rechnungswesen«, der von der ständigen Konferenz der Innenminister und Innensenatoren der Länder im Jahr 2003 erarbeitet wurde, haben die Länder in den vergangenen 10 Jahren umfangreiche Reformen am kommunalen Haushaltswesen vorgenommen.

Durch diese Reformen sollte sichergestellt werden, dass jede Generation höchstens die Ressourcen verbraucht, die sie auch selbst erwirtschaftet hat. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war es, den tatächlichen Ressourcenverbrauch möglichst vollständig in den Haushaltsplänen erkennbar zu machen. Denn nur auf diese Weise kann man zu einem Ausgleich gelangen und im Zweifelsfall Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn der Ressourcenverbrauch aus dem Ruder läuft.

Als praktisches Beispiel für eine solche Entwicklung könnte ein Investitionsstau bei Verkehrswegen und Brücken dienen, die eine Generation von ihrer Elterngeneration übernommen hat. Werden diese Verkehrswege und Brücken nicht gepflegt und erhalten, müssen künftige Generationen mit einer maroden Infrastruktur leben und ihrerseits für die Instandsetzung aufkommen, obwohl sie selbst nicht an ihrem Verschleiß beteiligt waren. Die aktuelle Generation hat in diesem Fall auf Kosten ihrer Kinder gelebt.


Ergebnis des Vorvorjahres

in EUR !! Ansatz des Vorjahres

in EUR !! Ansatz des Haushaltsjahres in EUR !! Planung Haushaltsjahr +1

in EUR !! Planung Haushaltsjahr +2

in EUR !! Planung Haushaltsjahr +3

in EUR

1 3
40 1 Steuern und ähnliche Abgaben
41 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
42 3 + sonstige Transfererträge
43 4 + öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
441

442 446 || 5 || colspan="2" | + Kostenerstattungen und Kostenumlagen || || || || || ||

448 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
45 7 + sonstige ordentliche Erträge
471 8 + aktivierte Eigenleistungen
472 9 + / - Bestandsveränderungen
10 = ordentliche Erträge
50 11 Personalaufwendungen
51 12 + Versorgungsaufwendungen
52 13 + Aufwendungen für Sach- u. Dienstleistungen
57 14 + bilanzielle Abschreibungen
53 15 + Transferaufwendungen
54 16 + sonstige ordentliche Aufwendungen
17 = ordentliche Aufwendungen

(= Zeilen 11 bis 16) || || || || || ||

18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit

(Zeilen 10/17) || || || || || ||

46 19 + Finanzerträge
55 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
21 = Finanzergebnis

(Zeilen 19 und 20) || || || || || ||

22 = ordentliches Ergebnis

(= Zeilen 18 und 21) || || || || || ||

49 23 + außerordentliche Erträge
59 24 - außerordentliche Aufwendungen
25 = außerordentliches Ergebnis

(= Zeilen 23 und 24) || || || || || ||

26 = Jahresergebnis

(Zeilen 22 und 25) || || || || || ||

Beispiele von Ergebnishaushalten

Hessischer Ergebnishaushalt

Ergebnishaushalt Schleswig-Holstein